Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test

Im Praxistest: das Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett

Das MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett gehört der MISTRAL-Serie von Grothe an. Sämtliche Sets der Serie und somit auch das MISTRAL 300 Funkgong-Set bestehen aus einem Klingelsender sowie aus einem Empfänger. Ersterer ist für die drahtlose Übermittlung der Klingelsignale an den Empfänger zuständig. Der Empfänger nimmt diese Signale auf und spielt daraufhin eine vorprogrammierte Melodie ab.

Wir haben uns das MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett genau angesehen. In unserem Praxistest erläutern wir, ob sich der Kauf rentiert oder, ob man lieber weiterhin die herkömmliche Haustürklingel benutzen sollte.

Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett
223 Bewertungen
Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett
  • Reichweite 250m
  • 17 ansprechende polyphone Melodien
  • Lautstärke max. 86 dB(A)

Bilder aus unserem Praxistest des Grothe Mistral 300 Funkgong-Sets

Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 47
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 48
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 54
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 53
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 49
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 50
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 52
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 51
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 55
Grothe Mistral 300 Funkgong-Set im Test 56

Die MISTRAL300: robust, wetterfest, stufenlos regulierbar

Der große Vorteil des MISTRAL 300 Funkgongs gegenüber herkömmlichen Klingeln liegt, so wie bei allen anderen Funkklingeln, in der einfachen Montage. Man ist nicht auf vorhandene Stromleitungen angewiesen, d.h. man kann den Sender als auch den Empfänger an jedem beliebigen Ort platzieren.

Man muss den Sender lediglich in der Nähe der Haustür oder des Gartentors anbringen und den Empfänger dort aufstellen, wo man ihn gut hören kann bzw. wo man sich gerade aufhält. Und schon verpasst man keinen Besucher mehr.

Das MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett besteht aus robustem, wetterfestem ABS-Kunststoff. Die Reichweite des Signals zwischen Sender und Empfänger beträgt laut Hersteller 250 Meter. Die Funkklingel kommt mit 17 verschiedenen Klingelmelodien daher. Die Lautstärke kann stufenlos reguliert werden (bis 86 dB).

Das Klingel-Set wird mit Batterien (AAA, LR14/C) betrieben. Die Batterien sind ebenso im Lieferumfang enthalten wie eine Betriebsanleitung.

Produktinformationen

  • Hersteller: Grothe
  • Serie: MISTRAL
  • Gehäusematerial: Kunststoff (ABS)
  • Lautstärke: 86 dB
  • Anzahl Melodien: 17
  • Reichweite: 250 Meter
  • Montageart: Aufputz
  • Gewicht: 599 Gramm
  • Abmessungen: 150 mm x 115 mm x 38 mm

Nützliche Zusatzfunktionen

Bei der MISTRAL 300 Türklingel handelt es sich sozusagen um den großen Bruder der MISTRAL 200 Funkklingel. Anders als diese, weist die 300er-Version zusätzlich ein Blitzlicht auf, welches ein optisches Signal gibt, wenn ein Besucher die Türklingel betätigt hat. Das kommt vor allem schwerhörigen und gehörlosen Menschen zugute. Darüber hinaus ist die MISTRAL300, anders als die 200er-Version, mit einem Distanzmultiplikator ausgestattet. Dieser erlaubt es, die Reichweite des Geräts zusätzlich zu steigern, indem man mehrere Modelle miteinander verschaltet.

Wie schneidet das Produkt in der Praxis ab?

Das MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett ist ein gut durchdachtes Produkt. Es ist hochwertig verarbeitet und enorm robust. Dass die Reichweite mit dem Distanzmultiplikator zusätzlich gesteigert werden kann, verdient eine besondere Erwähnung. Die Verschaltung mehrerer Modelle funktioniert zudem auch noch kinderleicht. Aber auch die „ursprüngliche“ Reichweite von 250 Metern – diese wird im Test erreicht – genügt in den meisten Wohnungen und Häusern bereits aus.

Toll ist auch, dass die MISTRAL 300 den Batteriestand anzeigt. Darüber hinaus signalisiert das Gerät, wenn die Batterien ausgetauscht werden müssen.

Hat man Kinder zuhause, die noch Mittagsschlaf machen oder möchte man „einfach mal die Ruhe genießen“, profitiert man von der Möglichkeit, das akustische Signal durch ein optisches Signal (Blitzlicht) zu ersetzen. Auch die Kombination der beiden Signale ist möglich.

Die Auswahl der Melodien könnte größer sein, reicht aber aus, damit jeder seinen „Lieblingssound“ findet. Als besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Lautstärke stufenlos reguliert werden kann. Auf diese Weise kann man die Klingel auf seine individuellen Bedürfnisse einstellen. Es gibt zwar lautere Klingeln, doch eine Lautstärke von 86 dB reicht in jedem normalen Haushalt aus.

Die Funkklingel hält Spritzwasser problemlos stand.

Das einzige kleine Manko im Test ist die Bedienungsanleitung. Diese ist nicht so selbsterklärend, dass Personen mit einer geringen Technikaffinität das Gerät problemlos in Betrieb nehmen können.

Das MISTRAL300 Funkgong-Set komplett – eine klare Kaufempfehlung

Das MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett von Grothe kann auf ganzer Linie überzeugen. Der Funkgong kommt mit vielen gut durchdachten Details und Ausstattungsmerkmalen daher. Die Türklingel bietet 17 verschiedene Melodien, deren Lautstärke stufenlos verstellt werden kann. Der Anschaffungspreis liegt deutlich über dem von Discounter-Angeboten, ist aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und der vielen Funktionen aber gerechtfertigt. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für das Grothe MISTRAL 300 Funkgong-Set komplett.

Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett
223 Bewertungen
Grothe MISTRAL300 Funkgong-Set komplett
  • Reichweite 250m
  • 17 ansprechende polyphone Melodien
  • Lautstärke max. 86 dB(A)